Einzelansicht

Wolle mer se reinlasse? WLAN und BYOD an Schulen, eine kritische Auseinandersetzung.

  • Autor: Griesinger, Steffen
  • Erschienen: 2015
  • Quelle: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.): smart und mobil. Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik.
  • Verlag: kopaed verlagsgmbh

Abstract

Mobiles Lernen ist ein Zauberwort unserer Zeit. Vor der konkreten Umsetzung und den damit verbundenen Schwierigkeiten, wie WLAN an Schulen und die Ausstattung mit mobilen Geräten, schrecken jedoch viele Lehrkräfte und Schulleitungen zurück. Steffen Griesinger zeigt in diesem Artikel, welche Chancen WLAN und BYOD an Schulen bieten, und erklärt, wie mit den Problemen und Risiken umgegangen werden kann. Sein Fazit: Nur durch eine offene Kultur können sich die Potenziale mobilen Lernens entfalten.
Der Text als: pdf (231 KB)

Griesinger, Steffen

Steffen Griesinger studierte nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker Diplom-Sozialpädagogik in Freiburg. Nach seinem Studium war er unter anderem für das wissenschaftliche Institut des Jugendhilfswerks Freiburg und als Lehrbeauftragtert an diversen Hochschulen tätig. Seit 2007 arbeitet er bei medien+bildung.com und betreut dort die Schulradio-Internetplattform edura-fm.