MediaCulture-Online Blog

06.04.2010 | Christian Reinhold | Keine Kommentare

Technik oder Methodik?

Auch ohne Portugiesisch-Kenntnisse selbsterklärend: was bringt die neue Technik, wenn die Methodik dieselbe bleibt?

22.03.2010 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Google im Visier – im Visier von Google

Ab und an ist es ganz gut, mal wieder daran erinnert zu werden, wo die Reise hingeht. Hier ein informatives Video über die weltweit beliebteste und datenhungrigste Suchmaschine.

19.03.2010 | Henriette Carle | Keine Kommentare

Handys raus – Klassenarbeit!

Bis vor kurzem waren Handys im Unterricht vor allem ein potentieller Störfaktor. Aber seit Handys mehr können als mehr oder wenige originelle Klingeltöne von sich zu geben, werden sie auch als Lern- und Arbeitswerkzeuge interessant.

17.03.2010 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

Die Diskussion geht weiter, auch wissenschaftlich

Ja, was denn nun, möchte man fragen, wenn man sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung um die Wirkung von gewalthaltigen Inhalten in Computerspielen und anderen Medien anschaut. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Cristopher J. Ferguson eine Metastudie zum Einfluss von Mediengewalt auf die psychische Gesundheit.

08.03.2010 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Computerspieleland Baden-Württemberg

Wussten Sie, dass hier in Baden-Württemberg einige Weltmarktführer sitzen? Nein, ich rede nicht von Firmen, die eine Tonne Blech herstellen, die mittels Explosionsmotoren 75 Kilo Mensch transportieren. Ich rede von den Firmen der Zukunft.

26.02.2010 | Henriette Carle | Keine Kommentare

Greifen Sie zu! Freie Inhalte für die Bildung

Schon einige Male wurden wir eingeladen, über eines unserer Lieblingsthemen, Open Content, eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zu halten, wie diese Woche am Kreismedienzentrum Esslingen.

25.02.2010 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Tastensuche in Gymnasien

Schon einige Male wurden wir eingeladen, über eines unserer Lieblingsthemen, Open Content, eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zu halten, wie diese Woche am Kreismedienzentrum Esslingen.

17.02.2010 | Karin Zinkgräf | Keine Kommentare

Trash-up informiert: Was Sie im TV unbedingt verpassen sollten (Folge 2)

Wir hatten die Frau mit dem eisernen Willen, dem Cowboyhut und komischem deutschen Akzent schon vermisst: Annegret Noble von der „Turn About Ranch“ in Escalante, Utah (USA). Und mit ihr die „Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen“.

15.02.2010 | Anja Lochner | Keine Kommentare

Introducing the book

Die Umstellung auf neue Mediensysteme, gleich welcher Art, erfordert bisweilen Nerven aus Stahl. Schon der Wechsel von der klassischen Papierrolle auf das neumodische Buchformat mag im Mittelalter so manchen Mönch überfordert und an seine Grenzen gebracht haben.

09.02.2010 | Michael Schaller | Keine Kommentare

Educamp als Bildungsraum

Form und Inhalt des EduCamps Hamburg 2010 werden auch im Rückblick heiß diskutiert. Die in der Nachlese verlinkten, zahlreichen Berichte und Blogbeiträge geben einen guten Überblick über die unterschiedlichen Eindrücke, Sessions und Meinungen.

Treffer 531 bis 540 von 599