Computerspiele

Clash of Clans
Bild: Themeplus, Lizenz: CC BY-SA

Clash of Clans, Angry Birds und World of Warcraft: Computer-, Online- und Videospiele gehören längst zum Kulturgut unserer Gesellschaft. Sie beeinflussen Filme, Unterhaltungsmusik, Kunst, Comics, den Spielwarenmarkt – kurz: Sie verfügen über ein enormes kulturelles und wirtschaftliches Potenzial. Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones sind die virtuellen Games „immer mit dabei“ – doch welche Auswirkungen hat regelmäßiges „Zocken“?  

 

Dieser Themenbereich bietet Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Formen und Genres von Computerspielen. Wir beleuchten die Wirkung und Faszination der virtuellen Spielwelten, stellen Ihnen unterschiedliche Positionen der Computerspielforschung vor und informieren Sie über Aspekte des Jugendmedienschutzes. Außerdem erhalten Sie zahlreiche Materialien und Anregungen für Ihren Unterricht oder die außerschulische Pädagogik.

 

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Alle Blogbeiträge zu Computerspielen

Spielgenres, Studienergebnisse und Motive fürs Spielen
Bild: Sherif Salama, Lizenz: CC BY

Spielgenres, Studienergebnisse und Motive fürs Spielen

Ob unterwegs mit portablen Geräten oder zu Hause am heimischen PC und an der Konsole – viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene spielen gerne. Welche Spielgenres gibt es? Wer spielt welche Games? Was sind die Motive fürs Computerspielen? Ein Überblick. weiterlesen

Der Spielemarkt: Konsolen, Online- und Mobile-Games
Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Der Spielemarkt: Konsolen, Online- und Mobile-Games

Waren Spielkonsolen einst reine Spielgeräte, so sind sie heute komplexe „All-in-One“-Entertainment-Systeme. Welche weiteren Entwicklungen prägen den Spielemarkt? Und welche Herausforderungen ergeben sich für den Jugendmedienschutz?  weiterlesen

Serious Games – spielend Lernen
Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Serious Games – spielend Lernen

Spielen, Spaß haben und dabei lernen – welches Potenzial haben Serious Games? Und wie unterscheidet sich dieser spielerisch-digitale Wissenserwerb von traditionellen Methoden und Medien? weiterlesen

World of Warcraft und Counter Strike
Bild: SobControllers, Lizenz: CC BY

Populäre Computerspiele

„World of Warcraft“ – für viele Spielerinnen und Spieler eine phantastische Parallelwelt. Worin besteht genau die Faszination? Wie ist das kontrovers diskutierte „Counter Strike“ zu bewerten? Welches Spielprinzip steckt hinter „GTA V“, einem der meistverkauften Videospiele aller Zeiten? Und was verbirgt sich hinter der aktuellen App „Clash of Clans“ – ein Strategiespiel mit Suchtfaktor oder gar eine Kostenfalle?

GTA V   |   Clash of Clans   |   Counter Strike     
World of Warcraft   |   Angry Birds 2

Jugendmedienschutz und Computerspiele
Bild: Casey Fleser, Lizenz: CC BY

Jugendmedienschutz und Computerspiele

USK, Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, PEGI und ESRB: Erfahren Sie mehr zum Jugendmedienschutz in Deutschland und im Ausland. weiterlesen

Wie wirken Computerspiele?
Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Wie wirken Computerspiele?

Steigern gewalthaltige Computerspiele Aggressionen? Besteht die Gefahr, spielsüchtig zu werden? Oder bieten digitale Spiele – ganz im Gegenteil – sogar Möglichkeiten zur Kompetenzförderung? Hier finden Sie weiterführende Infos, Studien und Links zu Beratungsstellen. weiterlesen

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

In-Game-Käufe

Virtuell erwerbbare Güter gehören mittlerweile zum festen Bestandteil vieler Computerspiele. Hier finden Sie einen Überblick über die Marktsituation, verschiedene Erscheinungsformen von In-Game-Käufen und daraus resultierende Herausforderungen. weiterlesen

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Medien, Literatur und Links

Das Computerspiel in den audiovisuellen Medien Film und Fernsehen, Literaturtipps zu Computerspielen und weiterführende Links. weiterlesen

Elternratgeber: Tipps für Eltern
Bild: LMZ

Ratgeber für Eltern

Die Broschüre Medien – aber sicher des Landesmedienzentrums gibt Eltern praktische Tipps im Umgang mit digitalen Spielen. weiterlesen

KIM-Studie 2016: Der Medienalltag von Kindern in sechs Grafiken

Welche Medien nutzen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in Deutschland am liebsten, wie, mit wem und wofür? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich der Medienpädagogische Forschungsverband Südwest (mpfs) in der KIM-Studie befasst hat. Eine kurze Übersicht in Grafiken.weiterlesen

ComputerSpielSchule Stuttgart – ein Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die ComputerSpielSchule Stuttgart ist im Rahmen des Internationalen Trickfilmfestivals in der „Game Zone” von 2. bis 7. Mai 2017 vertreten. Zudem öffnet das SMZ Stuttgart, Rotenbergstr. 111, hierfür jeden Freitagnachmittag, 14–18 Uhr, seine Türen! weiterlesen

Nintendo Switch – Familienfreundliche Konsole durch Kontroll-App?

Nintendo Switch – so lautet der Name der am 3. März 2017 erscheinenden und bereits viel diskutierten Konsole vom namhaften Videospielhersteller. Nintendo wirbt dabei insbesondere mit einer Kontroll-App, die es Eltern erlaubt, das Spielverhalten der Kinder auf einfache Art und Weise zu regulieren. weiterlesen

Ein König und ein sein dunkles Geheimnis – Rollenspiele in der Schule entwickeln

Mit einfachen Schritten zum Spielentwickler werden: Auf dieses Motto setzt die Software RPG Maker VX Ace und erlaubt einen niedrigschwelligen Einstieg in die Welt des Gamedesigns. Luis Müller, Student der Pädagogischen Schule Ludwigsburg, bietet die Arbeit mit der Software in Form einer Schul-AG am...weiterlesen

Vernetztes Spielzeug – Eine gelungene Symbiose aus analog und digital?

Ein Phänomen, das in dem schnell wachsenden Markt des Internets der Dinge aufgetaucht ist, ist das digitale Spielzeug. Haptisches, teils altbekanntes Spielzeug wird mit Apps verbunden, die das Spiel durch digitale Angebote erweitern.weiterlesen

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